Ein kluger Mann sagte einmal: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Tatsächlich sagt es viel aus, wenn Sie nichts oder nur wenig über Nachhaltigkeit zu sagen haben – besonders wenn Ihre Wettbewerber Ihnen weit voraus sind.
Das Problem mit Schweigen ist, dass es Raum für Interpretationen lässt und die Leute sich fragen könnten:
– Hat dieses Unternehmen keine Nachhaltigkeitsstrategie?
– Ist diesem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit egal?
– Versteht dieses Unternehmen nicht, was Nachhaltigkeit bedeutet?
Wenn Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie haben, holen Sie Ihr Marketingteam an den Tisch. Geben Sie ihnen so viele Informationen wie möglich, damit sie einen Kommunikationsplan erstellen können, der keinen Zweifel daran lässt, wo Ihr Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Veränderungen steht. Außerdem wird Ihr Marketingteam sicherstellen, dass Sie keine großartige Chance zur Markenbildung verpassen, die Ihre Marktposition sogar stärken kann!
Der Suchbegriff „Nachhaltigkeit+IKEA“ zeigt klar, dass der Begriff zunehmend an Interesse gewonnen hat. Derzeit hat der Suchbegriff ein Volumen von 3.600 Suchanfragen pro Monat. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Begriff im Geschäftskontext und könnte der erste Kontakt Ihrer Kunden mit Ihrer Marke sein.
Ein kluger Mann sagte einmal: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Tatsächlich sagt es viel aus, wenn Sie nichts oder nur wenig über Nachhaltigkeit zu sagen haben – besonders wenn Ihre Wettbewerber Ihnen weit voraus sind.
Das Problem mit Schweigen ist, dass es Raum für Interpretationen lässt und die Leute sich fragen könnten:
– Hat dieses Unternehmen keine Nachhaltigkeitsstrategie?
– Ist diesem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit egal?
– Versteht dieses Unternehmen nicht, was Nachhaltigkeit bedeutet?
Wenn Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie haben, holen Sie Ihr Marketingteam an den Tisch. Geben Sie ihnen so viele Informationen wie möglich, damit sie einen Kommunikationsplan erstellen können, der keinen Zweifel daran lässt, wo Ihr Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Veränderungen steht. Außerdem wird Ihr Marketingteam sicherstellen, dass Sie keine großartige Chance zur Markenbildung verpassen, die Ihre Marktposition sogar stärken kann!
Der Suchbegriff „Nachhaltigkeit+IKEA“ zeigt klar, dass der Begriff zunehmend an Interesse gewonnen hat. Derzeit hat der Suchbegriff ein Volumen von 3.600 Suchanfragen pro Monat. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Begriff im Geschäftskontext und könnte der erste Kontakt Ihrer Kunden mit Ihrer Marke sein.
Elemente einer Nachhaltigkeits-Landingpage
Lassen Sie uns unsere ersten Best-Practice-Beispiele betrachten. Was ich an Marmorline und Hi-con schätze, ist, dass sie ihre Nachhaltigkeits-Landingpages wie einen Informationshub nutzen, in dem sie alle relevanten Informationen zu ihren Nachhaltigkeitsbemühungen sammeln.
Im Folgenden erkläre ich Ihnen die verschiedenen Elemente, die Sie auf Ihrer Nachhaltigkeits-Landingpage einbeziehen können, um eine gut abgerundete Informationsquelle für Ihre Website-Besucher zu schaffen. Nicht alle Elemente sind vielleicht für Ihr Unternehmen relevant, oder vielleicht möchten Sie andere Elemente kombinieren. Dies ist auch ein guter Moment, um sich zu überlegen, welches Konversionsziel Sie auf dieser Seite erreichen möchten, aber dazu kommen wir später zurück!
Element 1: Die Vision
Das erste Element auf einer Nachhaltigkeits-Landingpage ist in der Regel die Vision oder das Gesamtziel, das Ihr Unternehmen anstrebt. Dieser Teil sollte die Frage beantworten: Warum? Warum hat Ihr Unternehmen diesen Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft gewählt und warum ist das relevant für uns alle?
Schauen Sie sich RBRC an, einen dänischen Hersteller von Außenpflastern und Fliesen. Im ersten Abschnitt ihrer Landingpage weisen sie auf das steigende Problem extremer Regenfälle hin und bieten ihre Pflasterbeschichtung als präventive Lösung an, um überflutete Keller und überlaufende Entwässerungssysteme zu vermeiden. Sie kommen direkt auf den Punkt und geben uns ein klares Warum (extreme Regenfälle) sowie ein einfaches Wie (Fliesen mit durchlässiger Beschichtung).
Element 2: Ihre nachhaltigen Produkte
Einige Unternehmen versuchen, nachhaltiger zu sein, bleiben aber bei recycelbaren Stiften und Hafermilch hängen und vergessen, wo ihr größter Impact liegt: ihre Produkte. Anstatt zu denken „Wie können wir die Welt nachhaltiger machen?“, fragen Sie sich „Wie können wir unsere Produkte und unsere Branche nachhaltiger machen?“ Wenn jedes Unternehmen ein Teil zum Puzzle beiträgt, wird das Gesamtbild bald eine grünere Welt zeigen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist YKK, die Reißverschlüsse aus recycelbaren Materialien und natürlichen Fasern herstellen. Es ist nur ein kleines Element in einem Kleidungsstück, aber es macht einen Unterschied in den Lieferketten. Sie haben auch eine hervorragende Arbeit geleistet, die verschiedenen Produkte zu erklären und bieten eine PDF-Datei an, die die technischen Details für jeden Reißverschluss erläutert.
„Sie können die Klimakrise nicht lösen, aber Sie können ein Nachhaltigkeitsproblem in Ihrer Branche lösen, daher ist es besser, sich auf ein spezifisches Problem zu konzentrieren, als zu versuchen, alles zu retten.“
Und auch wenn Sie in mehrere Aspekte des Umwelt- und sozialen Wandels investieren, denken Sie sorgfältig über Ihre wichtigsten Botschaften nach. Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das von klarer und gezielter Kommunikation profitiert.
Element 3: Ziele und Errungenschaften
Ziele, Errungenschaften, Meilensteine und Rückschläge zu feiern, ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu zeigen und in die Geschichte Ihres Unternehmens einzubinden. Scheuen Sie sich nicht, Zahlen, Fakten und Daten zu teilen, um transparent und glaubwürdig zu sein.
Hier die Seite von LIP, einem Hersteller von Baumaterialien. Ihr Fliesenmörtel ist EDP-zertifiziert und dies ist der konkrete (Wortspiel beabsichtigt) Einfluss dieses Produkts auf die Umwelt:
„[Wir] sind auf einen einzigartigen und weniger CO2-intensiven Zement in ausgewählten Produkten umgestiegen, und dies hat zu einer gesamten CO2-Einsparung von bis zu 20 Prozent geführt: Der neue Zementtyp spart uns bis zu 868 Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht einer Fahrt um die Welt 167 Mal in einem durchschnittlichen Benzinwagen oder dem Heizölverbrauch von 128 Haushalten in einem Jahr.“
Element 4: Zertifikate und technische Informationen
Zertifikate sind besonders im B2B-Markt ein wichtiger Beweis. Wenn Ihr Unternehmen ISO-Normen einhält oder andere Zertifikate erhalten hat, die beweisen, dass Ihre Produkte nachhaltig sind, teilen Sie diese Zertifikate auf Ihrer Nachhaltigkeits-Landingpage. Als ich mit mehreren B2B-Unternehmen auf einer Nachhaltigkeitsmesse über die Bedeutung von Zertifikaten sprach, waren sich alle einig, dass diese Zertifikate wichtig sind.
Sie waren sich jedoch nicht einig, ob jeder in der Branche bereits über die verschiedenen Zertifikate Bescheid weiß. Falls nicht alle Ihre Kunden die Zertifikate erkennen, die Sie erhalten haben, ist es bewährte Praxis, Ihre Zertifikate zusammen mit einer kurzen Erklärung dessen, wofür sie stehen und was sie Ihren Kunden beweisen, zu teilen. Warum sie raten lassen, wenn Sie ihnen die Informationen direkt auf Ihrer Nachhaltigkeits-Landingpage geben können?
Hier können Sie die Nachhaltigkeitsseite von Marmorline erneut sehen. Sie haben ihre Zertifikate verlinkt und bieten eine kurze Beschreibung dessen, was es für das Produkt bedeutet.
Element 5: Fallstudien
Bisher habe ich kein Unternehmen gesehen, das Fallstudien auf seiner Nachhaltigkeits-Landingpage einbezieht. Wenn Sie Ihre Fallstudien seit einiger Zeit nicht aktualisiert haben, könnte es eine gute Idee sein, sie sich anzusehen und zu prüfen, ob Sie eine Geschichte über den Umwelt- oder sozialen Einfluss Ihrer Produkte für Ihre Kunden und den Planeten einfügen können. Und während Sie dabei sind, könnten Sie auch neue Testimonials einholen, die den nachhaltigen Aspekt einbeziehen.
Element 6: Social Media Content
Nachhaltigkeit ist ein beliebtes Thema, das viele Menschen interessiert. Wenn Ihre Marketingabteilung bereits auf diesen Zug aufgesprungen ist, gibt es möglicherweise bereits vorhandene Inhalte über Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in den sozialen Medien. Warum sollten diese interessanten Geschichten unter ständig wechselnden Social-Media-Feeds begraben werden? Wie ich früher sagte, kann eine Nachhaltigkeits-Landingpage als Informationszentrale für Ihre Website-Besucher dienen. Sammeln Sie Ihre besten Social-Media-Posts zum Thema Nachhaltigkeit und geben Sie ihnen ein dauerhaftes Zuhause auf Ihrer Nachhaltigkeitswebseite.
Element 7: Call To Action
Haben Sie darüber nachgedacht, welches Konversionsziel Sie für Ihre Nachhaltigkeits-Landingpage setzen möchten? Wenn Sie Ihre Nachhaltigkeitsseite in einen Informationshub verwandeln, könnte es so scheinen, als könnten Sie kein spezifisches Konversionsziel haben. Aber Sie können immer noch ein Konversionsziel priorisieren und diesem Call to Action (CTA) mehr Aufmerksamkeit schenken. Hier sind einige Beispiele für einen CTA auf Ihrer Nachhaltigkeits-Landingpage:
– Laden Sie unseren Nachhaltigkeitskatalog herunter!
– Vereinbaren Sie einen Anruf mit unserem Verkaufsteam, um mehr über unsere nachhaltigen Produkte zu erfahren!
– Schauen Sie sich unsere Auswahl an nachhaltigen Produkten an!
Element 8: FAQ
Schließlich können Sie eine FAQ-Sektion einfügen, um die häufigsten Fragen zu Ihren Nachhaltigkeitsbemühungen zu beantworten. Sprechen Sie mit Ihrem Verkaufsteam, um herauszufinden, welche realen Kundenfragen sie zu Ihren nachhaltigen Produkten erhalten oder welche Bedenken sie haben könnten. Dies gibt Ihren Kunden die Informationen, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen, und kann Sie von Ihren Wettbewerbern abheben.
Was es beim Schreiben einer Nachhaltigkeits-Webseite zu beachten gilt
Oben haben wir über die Elemente einer Nachhaltigkeitsseite gesprochen oder was Sie schreiben müssen. Natürlich gibt es auch die Frage, wie Sie über Nachhaltigkeit schreiben und auf welche Weise Sie die nachhaltigen Bemühungen Ihres Unternehmens präsentieren. Hier sind einige weitere Gedanken darüber, was eine gute Nachhaltigkeitsseite ausmacht, die informieren und Kunden konvertieren kann:
- Aktualisieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsseite mindestens einmal im Jahr. Es wäre nicht gut, wenn Ihre Erfolge und Zahlen veraltet wären.
- Vermeiden Sie Fachjargon auf Ihrer Nachhaltigkeits-Landingpage oder geben Sie leicht verständliche Definitionen. Für Ihre detaillierter orientierten Zielgruppen können Sie PDFs oder andere Landingpages bereitstellen, die technische Details behandeln.
- Denken Sie daran, dass Nachhaltigkeit über die Umwelt hinausgeht. Beziehen Sie soziale Initiativen ein oder geben Sie Informationen darüber, wie Ihr Management und Ihre Mitarbeiter am organisatorischen Prozess des nachhaltigen Wandels beteiligt sind.
Fazit
Viele Unternehmen haben bereits eine Nachhaltigkeits-Landingpage oder sind dabei, eine zu erstellen. Dies ist ein wichtiger Teil, um Unternehmen und Branchen transparenter zu machen, damit Kunden nicht nur den Preis und das Produkt, sondern auch die nachhaltige Wirkung bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen können.
Ihre Nachhaltigkeits-Landingpage ist eine großartige Gelegenheit, sowohl Ihre Produkte zu bewerben als auch Menschen über die Umwelt- und sozialen Themen in Ihrer Branche zu informieren und wie SIE diese Themen angehen. Verpassen Sie nicht diese großartige Branding-Chance!
Was wir für Sie tun können
Als Mentor*innen bieten wir Ihnen einen kontinuierlichen Blick von außen und begleiten Sie dabei, ein tiefes Verständnis für Ihr Social Media zu entwickeln und dabei selbst zum Experten zu werden. Durch regelmäßige Reflexion und konstruktives Feedback können Sie Ihre Positionierung kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass Ihre Botschaften effektiv und authentisch kommuniziert werden.
Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir gemeinsam Ihren individuellen Bedarf analysieren und im nächsten Schritt einen maßgeschneiderten Aktionsplan entwickeln. So können Sie Ihre Karriereziele erreichen und Ihre berufliche Präsenz nachhaltig stärken.
Wir freuen uns auf Sie!
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