Personal Branding-Check für Leaderinnen 50+

Für Frauen in Führungspositionen ist es heute wichtig, die eigenen Leistungen und Expertise aktiv zu kommunizieren und sich als Role Model zu zeigen. Häufig steht falsche Bescheidenheit dabei im Weg. Unser Selbst-Check verrät Ihnen, wo Sie als Personal Brand stehen, welche Entwicklungspotenziale es gibt und welche Lösungen zur Verfügung stehen.

von Mirco Larsen
Joyce Darkoh

“Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam bescheiden und rein, und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.” 

Wenn dieser Spruch in Ihrem Poesiealbum stand, gehören Sie vielleicht zu einer Generation von Frauen, die heute feststellen müssen, dass diese Einstellung oft zu Nachteilen führte. Vielleicht hat man Ihnen beigebracht, dass nur harte Arbeit ohne Murren und im stillen Hintergrund zu Erfolg und Anerkennung führt. Dass es gut ist, sich mit anderen zu vergleichen, aber sich nicht zu verbinden, denn die Konkurrenz schläft nicht. Und nun arbeiten Sie hart, aber andere mit weniger Fähigkeiten erhalten die Anerkennung und Projekte, für die Sie eigentlich prädestiniert wären.

Frauen der Generation X und der Baby-Boomer-Generation hatten selten die Gelegenheit, zu lernen, wie man sich gut verkauft. Warum auch, denn es gehörte sich nicht. Viele Frauen über 50 werden heute mit einer Generation konfrontiert, die das Selbstmarketing praktisch dank Internet und sozialen Medien von klein auf gelernt hat. Eine Generation, die verstanden hat, dass man weiterkommt, wenn man sich vernetzt, anstatt eine gewisse Konkurrenzhaltung zu pflegen.

Der Gedanke, sich regelmäßig mit dem Handy selbst aufzunehmen und der LinkedIn-Community von seinem letzten Termin zu erzählen, seine persönlichen Gedanken zu tagesaktuellen Themen zu teilen und regelmäßig Beiträge anderer Mitglieder zu kommentieren, mag verwirrend erscheinen, aber auch das ist unsere Zeit.

“Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam bescheiden und rein, und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.” 

Wenn dieser Spruch in Ihrem Poesiealbum stand, gehören Sie vielleicht zu einer Generation von Frauen, die heute feststellen müssen, dass diese Einstellung oft zu Nachteilen führte. Vielleicht hat man Ihnen beigebracht, dass nur harte Arbeit ohne Murren und im stillen Hintergrund zu Erfolg und Anerkennung führt. Dass es gut ist, sich mit anderen zu vergleichen, aber sich nicht zu verbinden, denn die Konkurrenz schläft nicht. Und nun arbeiten Sie hart, aber andere mit weniger Fähigkeiten erhalten die Anerkennung und Projekte, für die Sie eigentlich prädestiniert wären.

Frauen der Generation X und der Baby-Boomer-Generation hatten selten die Gelegenheit, zu lernen, wie man sich gut verkauft. Warum auch, denn es gehörte sich nicht. Viele Frauen über 50 werden heute mit einer Generation konfrontiert, die das Selbstmarketing praktisch dank Internet und sozialen Medien von klein auf gelernt hat. Eine Generation, die verstanden hat, dass man weiterkommt, wenn man sich vernetzt, anstatt eine gewisse Konkurrenzhaltung zu pflegen.

Der Gedanke, sich regelmäßig mit dem Handy selbst aufzunehmen und der LinkedIn-Community von seinem letzten Termin zu erzählen, seine persönlichen Gedanken zu tagesaktuellen Themen zu teilen und regelmäßig Beiträge anderer Mitglieder zu kommentieren, mag verwirrend erscheinen, aber auch das ist unsere Zeit.

Joyce Darkoh

Warum Personal Branding wichtig ist

Personal Branding ist entscheidend, um Ihre beruflichen Stärken und Erfolge sichtbar zu machen. Es trägt nicht nur dazu bei, Ihre Position innerhalb des Unternehmens zu stärken, sondern kann auch neue berufliche Möglichkeiten eröffnen. Durch gezieltes Personal Branding können Sie:

  • Ihre Stärken und Leistungen sichtbar machen.
  • Ihre Kommunikationsstrategien verbessern.
  • Eine stärkere Präsenz in Ihrer Branche aufbauen.
  • Das Vertrauen und die Anerkennung von Kolleginnen und Vorgesetzten gewinnen.

Lassen Sie uns herausfinden, wo Sie stehen und wie Sie Ihre Präsenz verbessern können.

Hier kommt unser Selbst-Check:

  • Fällt es Ihnen schwer, Ihre beruflichen Stärken und Errungenschaften offen und selbstbewusst zu kommunizieren?
  • Empfinden Sie es als unangenehm oder unpassend, Ihre eigenen Leistungen aktiv hervorzuheben?
  • Haben Sie das Gefühl, in Meetings oft überhört zu werden oder dass Ihre Beiträge nicht die verdiente Anerkennung erhalten?
  • Sind Sie der Meinung, dass gute Arbeit von selbst erkannt und belohnt werden sollte, ohne dass Sie darauf hinweisen müssen?
  • Suchen und erhalten Sie eher selten aktiv Feedback zu Ihrer Leistung und Ihrem Führungsstil?
  • Glauben Sie, dass Ihre Beiträge weniger sichtbar oder weniger gewürdigt werden im Vergleich zu den Beiträgen Ihrer Kollegen?
  • Finden Sie, dass Ihre eigenen Erwartungen an Ihre Führungsrolle oft nicht mit dem Feedback übereinstimmen, das Sie von anderen erhalten?
  • Fühlen Sie sich unsicher oder widerwillig, wenn es darum geht, neue Ansätze in Ihrem Managementstil oder in Ihrer Selbstpräsentation zu adaptieren?

Wenn Sie drei oder mehr dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, könnte dies darauf hinweisen, dass Sie Ihre beruflichen Leistungen möglicherweise nicht optimal zur Geltung bringen.

Als Mentor*innen bieten wir Ihnen einen kontinuierlichen Blick von außen und begleiten Sie dabei, ein tiefes Verständnis für Ihr Social Media zu entwickeln und dabei selbst zum Experten zu werden.  Durch regelmäßige Reflexion und konstruktives Feedback können Sie Ihre Positionierung kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass Ihre Botschaften effektiv und authentisch kommuniziert werden.

Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir gemeinsam Ihren individuellen Bedarf analysieren und im nächsten Schritt einen maßgeschneiderten Aktionsplan entwickeln. So können Sie Ihre Karriereziele erreichen und Ihre berufliche Präsenz nachhaltig stärken.

Wir freuen uns auf Sie!

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